Familienmomente
Du überlegst dir, ob du mit deiner Familie ein Familienshooting machen solltest? Du bist dir unsicher, ob die Kinder mitmachen würden? Du hast Angst, dich zu blamieren weil vielleicht Schuhe durch die Luft fliegen würden, die Kinder nur die Zunge rausstrecken würden und eventuell von Anfang bis Schluss nur durchschreiten könnten? Ich verstehe deine Sorgen doch ich kann dich beruhigen. Das alles bringt mich nicht aus der Fassung und ich gestalte meine Familienshootings so kinderfreundlich wie nur irgend möglich! In diesem Beitrag möchte ich dir erzählen, wie ein Fotoshooting bei mir ablaufen kann, wie ihr euch vorbereiten könnt und was es sonst noch so wissenswertes gibt.
Wie du ja sicher bereits gemerkt hast, verfliegt die Zeit mit Kindern unglaublich schnell. Familienmomente sind wahnsinnig kostbar und es lohnt sich echt, in Familienbilder zu investieren. Bestimmt hast du deine Handygalerie voll mit Bildern und Videos von deinen Kindern. Bist du auf den Bildern auch zu sehen? Und nein – ich meine damit nicht die üblichen Mamaselfies. Hast du Bilder von dir und den Kindern, die jemand ganz bewusst von euch aufgenommen hat? Wenn du jetzt mit nein antworten musst, dann wird es aber dringend Zeit dafür. Ihr werdet später alle dankbar dafür sein, glaub mir. Dass man sich zu besonderen Anlässen vielleicht mal eine Fotografin gönnt, kann man sich erlauben. Denn da hat man ja einen Grund dazu. Aber ich sage dir jetzt, dass du gar keinen „Grund“ brauchst. Ihr seid Grund genug. Bilder sind ein unbezahlbares Gut wenn man am Ende seines Weges auf sein Leben zurück schaut. Wenn man traurig ist und jemanden vermisst oder wenn man sich an etwas aus seiner Kindheit erinnern möchte. Ich weiss, wovon ich rede… Aber ich möchte jetzt gar nicht zu tief in diese Richtung gehen, wir wollen uns ja nicht in eine traurige Stimmung bringen oder…
Also, du weisst jetzt schon, dass du keinen besonderen Grund brauchst, um dir ein Familienshooting zu gönnen. Wichtig ist das DU Lust darauf hast. Alle anderen beteiligten werden dir schon folgen =) Kommen wir als nächstes zu den Sorgen und Ängsten, die Kinder könnten nicht mitmachen. Es ist so, dass ich kein Kind zwinge, auf einem Bild drauf zu sein. NIE! Ich motiviere kein Kind mit Belohnungen und Versprechen und ich bitte dich, dies auch nicht zu tun. Die Kinder werden von sich aus auf den Bildern drauf sein. Denn was wir fotografieren werden, ist ein Familienmoment. Ihr kommt nicht zu mir ans Fotoshooting sondern ihr geht nach draussen und verbringt den Nachmittag zusammen. Und ich bin mit meiner Kamera da und mache Bilder von euch. Wenn ihr Fussball spielen wollt, dann macht ihr das. Ihr mögt Seifenblasen? Toll ich auch, ich packe welche ein. Ihr wollt ein Picknick machen, super. Lasst euch von mir nicht stören. Weisst du wie ich meine? Es ist nicht das Ziel, dass ihr alle perfekt angeordnet da sitzt und brav in die Kamera lachen sollt. Diese Bilder entstehen, wenn sie zu euch passen, ganz von alleine. Und wenn nicht, dann ist es nicht eure Art solche Bilder zu machen. Denn weisst du, ihr macht die Bilder imfall nicht für mich. Sondern für euch. Und sie sollen euch als Familie widerspiegeln. Wenn ihr ganz ohne Erwartungen an das Shooting kommt, dann entsteht Magie ganz von alleine. Alles kann und nichts muss. Es will ein Kind gerade nicht aufs Bild, ok dann sind halt nur die anderen auf dem Bild. Die Zunge ist gerade so schön lang, macht doch alle eine Grimasse. Lasst mich die Ideen und Inputs der Kinder aufnehmen, so fühlen sie sich wohl und es schadet nicht, wenn wir die ersten zwanzig Minuten rumalbern und uns bewegen. Für Familienshootings plane ich gerne genügend Zeit, damit alles Platz hat. Ach und noch was, es gibt kein perfektes Alter oder keinen perfekten Lebensabschnitt um Familienfotos zu machen. Das geht auch mit Babys, kleinen Kinder die erst gerade Laufen gelernt haben, Vorschul- bis Schulkinder und sogar dann, wenn die Kinder bereits Erwachsen sind.
Wie gehen wir nun also vor. Du hast dich entschieden, ein Familienshooting zu buchen. Dann werden wir uns erst einmal austauschen und du erzählst mir etwas über deine Familie. Gemeinsam bestimmen wir Zeit, Ort und Dauer des Shootings. Du erhältst von mir noch nützliche Informationen bezüglich Vorbereitung, Kleidung, Posen, Mitbringsel etc… und dann sehen wir uns am Shooting. Den Kindern kannst du je nach Alter sagen, dass ihr nun einen Familiennachmittag (oder was es denn eben wird) plant und ich euch als Fotografin begleite. Viel mehr ist gar nicht nötig… Wir treffen uns also und starten ganz langsam. Ihr nehmt den Ball hervor, welchen ihr mitgenommen habt oder ihr spaziert einmal ein wenig, irgend etwas einfaches, was alle können. Hier werden die Kinder wohl erst einmal ihr Revier markieren und ihre Grenzen austesten. Lass dich davon einfach nicht irritieren, das ist wichtig für sie, damit sie sich orientieren können. In dieser Zeit entstehen Bilder eher von weiter weg, lustige Bilder mit oben genannten Grimassen und vielleicht auch Einzelbilder. Wenn wir merken, die Kinder haben Vertrauen gefasst dann komme ich etwas näher und ihr könnt euch gegenseitig auch etwas näher kommen. Es entstehen intimere Bilder, Nahaufnahmen und Detailbilder. Dann brauchen die Kinder vielleicht eine Pause, haben Hunger oder sie werden müde. Zeit für Paarbilder? Kann man gut in ein Familienshooting integrieren. Die Kinder werden dann bestimmt noch einmal aktiv werden und wir können noch einmal letzte Familienbilder machen. Wer hat alles noch eine Idee? Wir machen einfach solange, bis niemand mehr weiss, wie wir noch fotografieren könnten… Oder bis die Sonne weg ist oder ich meine Speicherkarte gefüllt habe… So in dieser Richtung. Wie klingt dies für dich? Könnte schon machbar sein oder? Auf jeden fall lohnt sich der Versuch, wenn du den Wunsch verspürst, schöne Bilder von euch allen zu haben.
Ich hoffe, ich konnte dir nun deine Angst nehmen und dich zu tollen Familienbilder motivieren. Wenn du noch weitere Fragen hast oder gerne mehr Beispielbilder sehen würdest, melde dich bei mir. Familienbilder gehören in ein Fotoalbum, an die Wand oder in Bilderrahmen doch nicht auf meine Webseite. Deshalb habe ich hier keine weitern Bilder von Kindern. Ich gebe dir aber gerne Zugang zu einer Passwortgeschützten Galerie, in der du dir in aller Ruhe alle Bilder anschauen darfst.
Ich freue mich von dir zu hören und bin gespannt darauf, deine Familie kennen zu lernen.
Herzlich, Nathalie